Soziales Umfeld

Wir wollen Ihnen helfen, Einsamkeit und Isolation zu überwinden und wieder soziale Beziehungen und Freundschaften aufzubauen. In unseren Aktivangeboten wie Kreativ-, Musik- und Theatergruppen können Sie Kontakte knüpfen, neue Interessen entdecken oder alte, vergessen geglaubte Talente wecken. Gerne unterstützen wir Sie im Umgang mit Familie,Partner und Freunden, um alte Beziehungen zu festigen oder neu aufzubauen.

Schuldenbewältigung

Schulden belasten nicht nur das Konto, sondern vielmehr die Seele. Wir unterstützen Sie beim Umgang mit Ihren Finanzen, Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir einen Haushaltsplan zum Umgang mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, vermitteln Sie zur Schuldnerberatung und helfen bei der Beantragung von Förderleistungen.

Arbeit und Tagesstruktur

Einen Großteil seines Selbstwertes bekommt der Mensch durch die Arbeit, die Aufgaben die er täglich bewältigt. Wir vom Betreuungsverein 1:1 soziale Partnerschaften e.V. gehen davon aus, dass jeder Mensch wertvoll ist und etwas zur Gemeinschaft beitragen kann. Deshalb unterstützen wir Sie bei Bewerbungen und der Arbeitssuche. Bei passender Eignung besteht die Möglichkeit einer Anstellung im Verein als Hausmeister oder in der landwirtschaftlichen Hilfsarbeit auf dem vereinseigenen soziotherapeutischen Bauernhof in Dingolfing/Höfen. Der Verein bemüht sich stehts aktiv um Kooperationsmöglichkeiten bei Arbeits- und Beschäftigungsprojekten.

Unterkunft

Eine Wohnung bietet ein Zuhause. Bietet Sicherheit, Ruhe- einen Rückzugsort. Wir vom Betreuungsverein 1:1 e.V. wissen um die Bedeutung dieses Wortes. Wir wissen auch wie schwierig es ist, eine passende Wohnung zu finden. Deshalb bietet der Verein im Rahmen der Betreuung Wohnraum in Straubing, Straubing Umland sowie Dingolfing, zur Miete an.

Hilfen im Umgang mit der Erkrankung

Durch Einzel- und Gruppengesprächen wollen wir Sie im Umgang mit der Erkrankung informieren, unterstützen und gemeinsam neue Wege finden. Der Betreuungsverein 1:1 soziale Partnerschaften e.V. bietet Ihnen hierfür Begleitung bei der Theraphievorbereitung und -vermittlug sowie Gruppen zur Rückfallsvorbeugung an.