Sucht

Ambulante Unterstützung in der eigenen Wohnung
Als Recoveryeinrichtung, stehen unsere Teilnehmer im Vordergrund. In unserer ambulanten Unterstützung begleiten wir Sie somit dort, wo Sie uns brauchen: Bei Ihnen zu Hause.
Die ambulante Hilfe wird individuell mit Ihnen abgesprochen und setzt da an, wo Sie Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags benötigen. Dies kann im sozialen-partnerschaftlichen Bereich, dem hauswirtschaftlichen sowie im Arbeitsbereich oder auch bei der Gestaltung der Freizeit und Behördengängen, sein. Vor allem ist uns der gesundheitliche Bereich wichtig.
Oberstes Ziel ist es, Sie bei der Stabilisierung, Reduktion der Konsummenge bis hin zur Abstinenz zu begleiten. Im Rahmen der ambulanten Unterstützung können Sie auf Wunsch regelmäßige Gespräche mit unseren Psychologen und Bezugstherapeuten wahrnehmen. Zudem bieten wir Ihnen verschiedene Gruppenangebote zur Freizeitgestaltung an, um neue gesellschaftliche Anschlussmöglichkeiten zu erarbeiten.
Therapeutische Wohngemeinschaften

Unterkunft Drogensucht

Unsere Wohngemeinschaften in Dingolfing und Straubing bieten suchtkranken Erwachsenen einen gemeinsamen Wohnraum auf Zeit.

Hier können Sie unter fachlicher Betreuung und Begleitung im sozialen Miteinander einer Gemeinschaft lernen, mit Ihrer Erkrankung und deren Folgeerscheinungen außerhalb stationärer Einrichtungen umzugehen, Fähigkeiten neu zu entdecken und zu erweitern, sowie im beruflichen und sozialen Leben wieder Fuß zu fassen.
Neben dem Einüben sämtlicher alltagspraktischer Fähigkeiten und der Integration in die Gesellschaft, liegt der Schwerpunkt auf der Verhinderung eines Rückfalles in süchtiges Verhalten mittels Schulung und Training.
Regelmäßige Angebote wie Kunst-, Theater-, Koch-, Musik- und Aktivgruppe bieten neue Möglichkeiten die eigene Freizeit zu gestalten, neue Interessen zu wecken oder alte, verloren geglaubte wiederaufleben zu lassen.
Ziel der therapeutischen Wohngemeinschaft ist es, ein personen-, ressourcen- und zielorientiertes Hilfeangebot zu bieten, mit dem die Bewohner zu einem möglichst selbstständigen Leben außerhalb stationärer Einrichtungen befähigt werden können.
Wohnmöglichkeit für obdachlose suchtkranke Erwachsene
Eine Wohnung bietet ein zu Hause. Bietet Sicherheit, sowie einen Ruhe- und Rückzugsort.
Wir vom Betreuungsverein 1:1 soziale Partnerschaften e.V. wissen um die Bedeutung dieses Wortes. Wir wissen auch wie schwierig es für Betroffene ist, eine passende Wohnung zu finden.
Deshalb bietet der Verein im Rahmen der Betreuung Wohnraum in Straubing, dem Umland, sowie Dingolfing, zur Miete an.
Voraussetzung ist in erster Linie die die Zugehörigkeit zur Personengruppe der Erwachsenen Menschen, die von einer Suchterkrankung bedroht sind(im Sinne des §53 Abs. 1 und 2 SGB XII).
Zugangsbedingungen:
  • Betreuung durch den Verein (bei der Antragstellung unterstützen Sie unsere Mitarbeiter gerne)
  • Bereitschaft zur Mitarbeit im Rahmen der Betreuung
  • Zustimmung zu den Hausregeln
Soziotherapeutischer Bauernhof

soziotherapeutischer Bauernhof

Wir bieten vormals Suchterkrankten  mit Interesse an Landwirtschaft  in WGs für jeweils bis zu 5 Männer tagesstrukturierende Angebote aus unterschiedlichsten Spektren.

Unsere individuell ausgearbeiteten Konzepte sind auf eine längerfristige Unterstützung ausgerichtet. Dadurch können wir eine dauerhafte Betreuung auf dem Hof und auch außerhalb in Folgeangeboten, wie dem betreuten Einzelwohnen, bis hin zur kompletten Verselbstständigung ermöglichen.

Hauswirtschaftlicher Bereich: Verarbeitung des angebauten Gemüses; gemeinsames Kochen und Einkaufen, sowie Ausarbeiten von Haushaltsplänen.

Lebenspraktischer Bereich: Hilfe bei Aufnahme und Gestaltung persönlicher und sozialer Beziehungen, Selbstversorgung und Wohnen, Arbeit, Tagesgestaltung, Freizeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Umgang mit den Auswirkungen der Sucht.

Landwirtschaftlicher Bereich: Bei der Versorgung der Tiere (1 Esel, 2 Schafe, 1 Ziege, 3 Hasen, 25 Hühner, 1 Hahn), sowie dem Anbau und Ernten des Gemüses ist fachliche Anleitung und Unterstützung durch einen Landwirt und Arbeitstherapeuten gegeben. Für den psychosozialen und den lebenspraktischen Bereich finden sich zwei weitere Ansprechpartnerinnen.