Aktivangebote

Kochgruppe

Essen ist ein Grundbedürfnis. Da das Essen einen wesentlichen Beitrag zu einem gesunden Leben leistet, legen wir großen Wert auf gesunde Ernährung. Wir bieten daher regelmäßig Kochgruppen an verschiedenen Standorten an. Durch das gemeinsame Kochen werden Alltagskompetenzen gefördert und es findet ein kommunikativer Austausch zwischen den Teilnehmer/innen statt.

Kreativgruppe

Die Kreativgruppe bietet eine Möglichkeit der individuellen und künstlerischen Freizeitgestaltung. Es können verborgene Talente geweckt werden oder auch bestehende Interessen gefördert werden. Hier bieten wir alle erdenklichen Arten und Weisen von kreativen Gestalten an, wie zum Beispiel Dekoration basteln, Bilder malen, Verarbeiten von Holz, Möbel Upcycling und vieles mehr.

Theatergruppe

Jedes Jahr führen die Teilnehmer/innen zusammen mit den Mitarbeiter/innen des Betreuungsvereins 1:1 soziale Partnerschaften e.V. ein Theaterstück auf. Durch das gemeinsame Proben und das Aufführen des Stückes entsteht ein Wir-Gefühl und das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Einmal auf der Bühne zu stehen ist für jeden ein unvergessliches Erlebnis.

Musikgruppe

Für musikalische Teilnehmer/innen bieten wir Musikstunden mit verschiedenen Instrumenten an. Es ist ein gemeinsames Musizieren in der Gruppe als auch Einzelstunden möglich. Derzeit werden die Musikinstrumente Ukulele, Gitarre, Klavier oder auch Gesang angeboten.

Sportgruppe

Mehr Bewegung ist gut für Körper und Geist. Durch verschiedene Gruppen- und Individualangebote haben Teilnehmer/innen die Möglichkeit ihre Fitness sowie ihr Wohlbefinden zu verbessern und Kontakt zu anderen Teilnehmer/innen zu knüpfen. Wir bieten daher regelmäßig Volleyball, Walken, Joggen, Tischtennis, Bowling, Yoga und Wandern an. Hier ist für jeden Sporttyp etwas dabei.